Antworten auf wichtige Fragen zur geplanten Übernahme von Chemtura.

Was sind die Gründe für die Übernahme?

Mit der geplanten Übernahme von Chemtura wird LANXESS zu einem international führenden Anbieter für Additive. Die beiden Unternehmen ergänzen sich optimal – sowohl hinsichtlich ihrer Produktportfolios als auch mit Blick auf ihre regionalen Aufstellung. Für das zusammengeschlossene Unternehmen  erwartet LANXESS Verbesserungen bei Umsatz und Ergebnis. Auch unter strategischen Gesichtspunkten ist die Übernahme sinnvoll: So kann LANXESS sich nun wie geplant auf mittelgroße Märkte fokussieren und noch stärker am Wachstum der Region Nordamerika teilhaben. Auch eine weitere Diversifizierung der Kundenindustrien wird mit der Übernahme möglich – und die Entwicklung hin zu einem noch stabileren, effizienteren und profitableren Unternehmen.

Wie ergänzen sich die Geschäfte von Chemtura und LANXESS?

Mit der geplanten Übernahme von Chemtura wird LANXESS sein profitables Portfolio an Spezialchemikalien ausbauen, denn die Produktangebote von Chemtura und des LANXESS-Geschäftsbereichs Rhein Chemie Additives (ADD) ergänzen sich perfekt. So produziert ADD phosphorbasierte Flammschutzmittel, während Chemtura brombasierte Flammschutzmittel anbietet. Als zusammengeschlossenes Unternehmen wird LANXESS an Innovationskraft gewinnen und noch besser als bisher in der Lage sein, seinen Kunden Lösungen anzubieten, die ihre Anforderungen an Flammschutzmittel umfassend bedienen. Gleiches gilt für das Angebot an Schmierstoffen und Schmierstoffadditiven. Gleichzeitig kann sich Rhein Chemie Additives für sein Know-how im Bereich Packages neue Kundengruppen erschließen. So gesehen werden LANXESS und Chemtura mit ihren Aktivitäten nach vollzogener Integration die gesamte Wertschöpfungskette der Schmierstoffindustrie abdecken. Für die Kunden bedeutet dies ein noch besseres Angebot an Produkten und Services.

Aber auch über den Additivbereich hinaus ist die Transaktion strategisch sinnvoll: So wird LANXESS durch die geplante Übernahme in zwei neue Bereiche vorstoßen – Urethane und Organometalle. Beide Geschäftsbereiche sind in ihren jeweiligen Segmenten gut positioniert und entsprechen der strategischen Zielsetzung von LANXESS, ein starker Anbieter in mittelgroßen Märkten zu werden. Zum Bereich Urethane gehören Heißgieß-Prepolymere, Polyurethan-Dispersionen und Urethane Surface Coatings sowie Polyester-Polyole. Sie werden bei der Herstellung von Produkten mit anspruchsvollen Anwendungen, wie die Bau-, Bergbau-, Öl-/Gas-, Sport- und Elektronikindustrie, eingesetzt. Organometalle sind chemische Verbindungen, die unter anderem in der Polymer-Produktion oder zur Synthese von Feinchemikalien und Pharmazeutika verwendet werden.

Welches Volumen hat die Transaktion und wie wird sie finanziert?

Die Transaktion hat einen Unternehmenswert von rund 2,4 Milliarden Euro. Zur Sicherstellung der Finanzierung der geplanten Übernahme hat LANXESS insgesamt drei Anleihen erfolgreich im europäischen Kapitalmarkt platziert.

Am 29. September 2016 wurden zunächst zwei Euro-Benchmarkanleihen mit einem Volumen von jeweils 500 Millionen Euro sowie einer Laufzeit von 5 bzw. 10 Jahren und einem Zinskupon von 0,25 Prozent bzw. 1,0 Prozent begeben. Beide Euroanleihen sind an der Luxemburger Wertpapierbörse gelistet und notieren mit einer Stückelung von 1.000 Euro nominal.

Am 29. November 2016 hat LANXESS dann die erste Hybridanleihe in der Unternehmensgeschichte mit einem Volumen von 500 Millionen Euro erfolgreich platziert. Die Hybridanleihe hat eine Laufzeit von 60 Jahren und einen Zinskupon von 4,5 Prozent. Sie wird ebenfalls an der Luxemburger Wertpapierbörse mit einer nominalen Stückelung von 1.000 Euro gelistet. Die erste reguläre Rückzahlungsoption kann LANXESS im Juni 2023 ausüben. Die Hybridanleihe ist nachrangig gegenüber anderen Finanzverbindlichkeiten von LANXESS und hat damit teilweise Eigenkapitalcharakter. Sie ist somit ein wesentlicher Baustein, um das vorrangige Ziel der Finanzierung – die Beibehaltung des Investment-Grade-Status – zu sichern.

Wie hoch ist das Angebot an die Chemtura-Aktionäre für den Verkauf Ihrer Aktien?

Die Akquisitionsvereinbarung sieht vor, dass die Chemtura-Aktionäre 33,50 US-Dollar je ausstehender Aktie in bar erhalten. Das entspricht einer Prämie von 18,9 Prozent gemessen am Schlusskurs des 23. September 2016 von 28,18 US-Dollar.

Wie hoch dürften die Synergieeffekte ausfallen?

LANXESS geht davon aus, dass der Konzern bis 2020 Synergieeffekte von etwa 100 Mio. EUR erzielen wird, davon bereits 25 Mio. EUR im Jahr 2017.

Wie hoch wird die Nettoverschuldung von LANXESS nach der Transaktion sein?

Die Nettoverschuldung wird sich um den Kaufpreis und um bestimmte Einmalkosten erhöhen. Klares Ziel von LANXESS ist es dann, die Nettoverschuldung wieder zu reduzieren – auch dank der starken Ertragskraft des akquirierten Geschäftes.

Wie sieht der Zeitplan bis zum Vollzug aus?

Damit die geplante Übernahme wirksam werden kann, ist die Zustimmung der Chemtura-Aktionäre erforderlich. Diese werden im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung, die  für den 1. Februar 2017 einberufen wurde, über den Zusammenschluss abstimmen. Daneben sind die Zustimmungen der relevanten Wettbewerbsbehörden und einige regulatorische Freigaben zur Durchführung der Transaktion notwendig. LANXESS geht davon aus, dass alle erforderlichen Genehmigungen bis Mitte 2017 vorliegen werden.

Werden die Marken von Chemtura weitergeführt oder ausschließlich die Marke LANXESS verwendet?

Prinzipiell will der Konzern LANXESS als Unternehmensnamen etablieren und seine Markenarchitektur anwenden. Es ist jedoch vorgesehen, dass LANXESS einige starke Produktmarken aus dem Chemtura-Portfolio fortführen wird. Hierzu zählt u.a. die Marke Anderol, die für hochwertige Schmierstofflösungen in industriellen Anwendungen steht.

Wie viele Mitarbeiter gehen zu LANXESS über und in welchen Funktionen?

Es werden rund 2.500 Mitarbeiter von Chemtura zu LANXESS gehören. Von diesen 2.500 Mitarbeitern sind etwa 1.700 in der Produktion und ca. 800 in anderen Bereichen beschäftigt, z.B. in der Verwaltung oder in Marketing und Vertrieb.

Wird es im Zuge der Integration zu einem Stellenabbau oder Standortschließungen kommen?

Grundsätzlich steht die Akquisition im Zeichen einer Wachstumsstrategie. Um die bestmögliche Aufstellung für die kombinierten Geschäfte zu finden, analysieren wir die bestehenden Strukturen derzeit sehr genau.

Wie lange wird die Integration voraussichtlich dauern?

LANXESS geht von einem Integrationsprozess von rund zwei Jahren aus. Allerdings will der Konzern die Maßnahmen mehrheitlich im ersten Jahr nach dem Vollzug der Transaktion umsetzen.

Wird sich die Transaktion auf die Struktur der LANXESS-Berichtssegmente auswirken?

Nach dem Zusammenschluss wird LANXESS vier berichtspflichtige Segmente haben (zzgl. ARLANXEO). Mit der geplanten Übernahme von Chemtura wird ein neues Segment entstehen, in dem die Additivgeschäfte der beiden Unternehmen zusammengefasst werden.

Das Urethan-Geschäft von Chemtura wird das derzeitige Segment „High Performance Materials“ nach dem Vollzug der Transaktion als separate Business Unit stärken. OMS (Organometalle) wird als separate Business Line künftig in der Business Unit Advanced Industrial Intermediates (BU AII) geführt.

Gibt es jetzt noch Spielraum für weitere M&A-Aktivitäten bei LANXESS?

In der nächsten Zeit wird sich LANXESS auf die Integration von Chemtura und auf den schnellen Abbau der Nettoverschuldung konzentrieren.

Wird diese Transaktion zu Lasten des angestrebten organischen Wachstums von bis zu 400 Mio. Euro bei LANXESS gehen?

LANXESS setzt nach wie vor auch auf organisches Wachstum und wird diesen Kurs auch im Jahr 2017 weiterverfolgen.

Answers to important questions about the planned acquisition of Chemtura.

What is the rationale behind the acquisition?

The planned acquisition of Chemtura will make LANXESS a major international player in the additives field. The two companies complement one another perfectly, in terms of both their product portfolios and their regional positioning. Following the merger, LANXESS can expect improved sales and results. The acquisition also makes strategic sense, enabling LANXESS to deliver on its strategy of focusing on mid-sized markets and participating even more strongly in the growth in North America. In addition, the acquisition allows LANXESS to further diversify its customer industries and develop into an even more stable, efficient and profitable company.

How do the Chemtura and LANXESS businesses complement each other?

With the planned acquisition of Chemtura, LANXESS will be expanding its profitable specialty chemicals portfolio, as the product portfolios of Chemtura and the Rhein Chemie Additives (ADD) business unit at LANXESS complement each other perfectly. For instance, ADD produces phosphorus-based flame retardants, while Chemtura supplies bromine-based flame retardants. Following the merger, LANXESS will be even better placed to innovate and offer its customers comprehensive solutions to meet their requirements for flame retardants, lubricants and lubricant additives. Rhein Chemie Additives will also be able to unlock new customer groups for its packages know-how. Seen in these terms, the activities of LANXESS and Chemtura will be able to cover the lubricant industry’s entire value chain following the integration, thereby offering customers an even better set of products and service solutions.

The transaction also makes strategic sense beyond the additives sector, though. LANXESS will venture into two new fields as a result of the planned acquisition, namely urethanes and organometallics. Both these areas are well positioned in their respective segments and in line with LANXESS’s strategic objective of becoming a strong supplier in mid-sized markets. The Urethanes business includes hot-cast prepolymers, polyurethane dispersions, urethane surface coatings and polyester polyols. These are used to manufacture products for sophisticated applications in the construction, mining, oil/gas, sports and electronics industries. Organometallics are chemical compounds used in areas such as polymer production and the synthesis of fine chemicals and pharmaceuticals.

What is the volume of the transaction and how will it be financed?

The transaction is worth around EUR 2.4 billion. To secure the financing of the planned acquisition, LANXESS successfully placed a total of three bonds on the European capital market.

It started by issuing two euro benchmark bonds with a volume of EUR 500 million each, terms of 5 and 10 years respectively and coupons of 0.25 percent and 1.0 percent, respectively, on September 29, 2016. Both these eurobonds are listed on the Luxembourg Stock Exchange and traded in denominations of EUR 1,000 nominal value.

On November 29, 2016, LANXESS then successfully placed the first ever hybrid bond in the company’s history, with a volume of EUR 500 million. This hybrid bond has a term of 60 years and a coupon of 4.5 percent. It, too, will be listed on the Luxembourg Stock Exchange in denominations of EUR 1,000 nominal value. LANXESS can exercise the first regular redemption option in June 2023. The hybrid bond is subordinate to LANXESS’s other financial liabilities and is therefore partially of an equity nature, which makes it key to ensuring the primary objective of the financing – namely to maintain the investment grade status.

How high is the offer to Chemtura shareholders for the sale of their shares?

Under the terms of the merger agreement, Chemtura shareholders will receive USD 33.50 per share in cash for each outstanding share. This represents an 18.9 percent premium on the closing share price of USD 28.18 on September 23, 2016.

What level of synergies can be expected?

LANXESS is expecting the company to realize synergies of some EUR 100 million by 2020, with EUR 25 million to be realized in 2017.

What will LANXESS’s net debt look like after closing?

The net debt will increase by the purchase price and certain one-time costs. LANXESS then has a clear target of reducing the net debt, thanks in part to the strong earning power of the business acquired.

What is the timeline until closing?

Chemtura shareholders need to approve the planned acquisition before it can go ahead. They will vote on the merger at a special shareholders’ meeting that has been announced for February 1, 2017. The transaction also needs to be approved by the relevant antitrust authorities and given a number of regulatory approvals. LANXESS is expecting all the necessary approvals to be in place by mid- 2017.

Will LANXESS keep the Chemtura brands or will it use only the LANXESS brand?

In general, LANXESS wants to establish LANXESS as the company name and apply its brand architecture. It is intending to maintain a number of strong product brands from the Chemtura portfolio, though, including the Anderol brand, which stands for high-quality lubricant solutions in industrial applications.

How many people will be joining LANXESS and in which functions?

Around 2,500 Chemtura employees will be joining LANXESS, some 1,700 of these in the production plants and around 800 in other areas, e.g. administrative functions or sales & marketing.

Will the integration process involve job losses or plant closures?

The focus of the acquisition is fundamentally on a growth strategy. We’re currently analyzing the existing structures very closely to find the best possible structure for the combined businesses.

How long is the integration expected to take?

LANXESS expects the integration process to take around two years, although the company plans to implement the majority of measures in the first year after the completion of the transaction.

Will the transaction have any implications on the structure of LANXESS’s reporting segments?

After the merger, LANXESS will consist of four reporting segments (plus ARLANXEO). The planned acquisition of Chemtura will lead to the establishment of a new segment pooling the two companies’ additives business.

On completion of the transaction, Chemtura’s Urethanes business will strengthen the current High Performance Materials segment as a separate business unit, while OMS (Organometallics) will become an independent business line forming part of the Advanced Industrial Intermediates business unit (BU AII).

Is there now any room left for further M&A activities at LANXESS?

In the near term, LANXESS will focus on the integration of Chemtura and on quickly reducing net debt.

Will this transaction be detrimental to the envisaged organic growth of up to EUR 400 million at LANXESS?

LANXESS remains committed to organic growth and will continue to pursue this course in 2017.