„Mit dieser Akquisition formen wir einen Champion auf dem Gebiet der Additivchemie und stärken unser profitables Portfolio“, so Matthias Zachert, Vorsitzender des Vorstands der LANXESS AG.

Die Übernahme von Chemtura wird sich bereits im ersten Geschäftsjahr positiv auf das Ergebnis je Aktie von LANXESS auswirken. Die erwarteten Synergie-Effekte aus der Transaktion betragen rund 100 Mio. Euro und werden voraussichtlich bis zum Jahr 2020 realisiert. Unter Berücksichtigung der Synergien zahlt LANXESS für die Transaktion ein EV/EBITDA-Multiple von etwa 7x. Damit erfüllt der Konzern seine eigene Zielvorgabe für EV/EBITDA-Multiples von 7-9x bei Akquisitionen mit Synergien deutlich.

Die Akquisition bietet unseren Aktionären einen deutlichen Mehrwert:

  • ein stabiles und ertragsstarkes Chemieunternehmen
  • Ausbau unserer wettbewerbsfähigen Positionierung in Märkten mittlerer Größe
  • wachsende Präsenz in der Region Nordamerika

Chemtura auf der anderen Seite wird Teil eines deutlich größeren und leistungsstärkeren globalen Unternehmens.

Downloads

Fakten zum Deal

Aktuelle Pressemeldungen

Chemtura-Aktionäre stimmen Übernahme durch LANXESS zu

Köln – Der Spezialchemie-Konzern LANXESS ist bei der geplanten Akquisition des US-Chemieunternehmens Chemtura einen wichtigen Schritt vorangekommen: Die Aktionäre des US-Unternehmens haben bei einer außerordentlichen Hauptversammlung in Philadelphia der Übernahme von Chemtura durch LANXESS zugestimmt.

LANXESS begibt erfolgreich erste Hybridanleihe

29. November 2016 | Köln – Der Spezialchemie-Konzern LANXESS hat heute im europäischen Kapitalmarkt erfolgreich eine Hybridanleihe mit einem Volumen von 500 Millionen Euro begeben. Die Transaktionserlöse sollen für die Finanzierung der geplanten Übernahme des US-amerikanischen Chemieunternehmens Chemtura verwendet werden.

LANXESS platziert zwei Unternehmensanleihen zu je 500 Millionen Euro erfolgreich

29. September 2016 | Köln – Zur Finanzierung der geplanten Übernahme des US-amerikanischen Spezialchemiekonzerns Chemtura hat LANXESS heute im europäischen Kapitalmarkt erfolgreich zwei Euro-Benchmarkanleihen platziert.

“With this acquisition, LANXESS is forming a champion in the field of additives and strengthens its already profitable portfolio” Matthias Zachert, CEO, LANXESS.

For LANXESS, the acquisition of Chemtura will be accretive to earnings per share (EPS) in the first fiscal year, with annual synergies of approximately EUR 100 million expected by 2020. LANXESS is paying an EV/EBITDA multiple of approximately 7x including synergies for this transaction, meeting its target of 7-9x for acquisitions including synergies.

Through the acquisition LANXESS shareholders benefit from

  • a more resilient and profitable chemical company
  • a competitive positioning in medium-sized markets
  • increasing presence in North America

Chemtura on the other hand becomes part of a much larger, stronger global enterprise with the resources to fully support a more diverse suite of specialty chemicals products and services.

Latest Press Releases

Chemtura shareholders approve acquisition by LANXESS

Cologne – Specialty chemicals company LANXESS (FRA: LXS) has taken a significant step forward in the planned acquisition of U.S. chemical company Chemtura (NYSE: CHMT). Chemtura’s shareholders approved the merger at a special meeting in Philadelphia, United States.

LANXESS successfully issues first hybrid bond

2016-11-29 | Cologne – Specialty chemicals company LANXESS today successfully issued a hybrid bond with a volume of EUR 500 million on the European capital market. The proceeds of the transaction are to be used for the financing of the planned acquisition of US-based chemical company Chemtura.

LANXESS successfully places two EUR 500 million corporate bonds

2016-09-29 | Cologne – LANXESS announced today that it has successfully placed two Euro benchmark bonds on the European capital market for the financing of the planned acquisition of the US-based specialty chemicals group Chemtura.